logo st benedikt

Der 3. Abend unseres Glaubenskurses befasste sich mit dem Thema

„Wie führt uns Gott“ 

Wie schon bei den beiden vorherigen Abenden, wurden die Teilnehmer mit einem leckeren Essen begrüßt. Armin hatte für alle „Mäuler“ was Passendes gezaubert. Aber auch Robert trug mit seinem kreierten Nachtisch zum

„ANKOMMEN+GENIESSEN“ bei.

Musikalisch begleitet von Thomas auf seiner Ukulele, sangen alle das Lied „Er hält mein Leben in der Hand“ 

Pastor Epah, unser Referent für diesen Abend, hatte Folien vorbereitet. Anhand einiger biblischer Gestalten wie Abraham, Josef u.a. zeigte er auf, wie Gott in deren Leben gewirkt hat. Auch dass sie allerlei Krisen und Schwierigkeiten bewältigen mussten.

Bezeichnend war aber, dass sie an die „Führung Gottes“ in ihrem Leben glaubten.

Gott war sozusagen ihr NAVI. Aber Gott unterweist nur und greift nicht ins Lenkrad ein. 

Wichtig für uns beim Beten ist auch das HINHÖREN. Denn nicht allein ständiges Beten erfüllt meine Wünsche oder schafft meine Sorgen ab, sondern die Frage:"Was will mir Gott damit sagen? So wie beim Doktor: Ich sage ihm, wie es mir geht, er hört es sich an und dann erst kann er seine Schlüsse ziehen. 

Wer seinen Glauben allerdings als eine Art Versicherung sieht, dass es einem gutgehen muss, der wird wohl enttäuscht sein. Wer jedoch darauf vertrauen kann, dass alles was geschieht in Gottes Augen Sinn macht, der wird nicht enttäuscht werden. 

Nach dem Vortrag teilten wir uns in 2 Gruppen auf, und hatten eine Stunde zeit für den Austausch. 

Zum Schluss lies uns Pastor Epah noch einen besonderen Segen zuteil werden, für uns, die wir uns engagieren:

Er bat für uns um den Hl. Geist, dass er uns in unseren Aufgaben stärke. Dass er uns Wege und Möglichkeiten zeigen möge, die wir vielleicht jetzt noch gar nicht sehen. 

So gestärkt wurde dieser 3. Abend beschlossen. 

Die letzte Einheit unseres Fastenkurses wird am 20. April von 9-15.00 Uhr stattfinden.

Herzliche Einladung dazu. 

R.Zieres

­