logo st benedikt

Hosanna, demonstrieren wir für unseren Glauben an Jesus?

An der Josefskapelle haben sich viele Gläubige zusammengefunden. Auch der sogenannte „Altardienst - Pfarrer + Diakon + Messdiener mit Fahnen“.

Nach der Begrüßung durch Diakon Höfer sagte er: „Wir haben uns hier getroffen, um zu zeigen, wie es auf lateinisch heißt demonstrare, also zu demonstrieren, für Jesus Christus und sein Lehre. Seine Botschaft von Frieden und Freiheit, ein Leben in Liebe für Gott, unseren Nächsten und zu uns selbst. In der Fastenzeit konnten wir über unser Leben nachdenken und nun wollen wir es öffentlich zeigen, dass wir den Weg mit Jesus gehen. Wir wollen mit Christus auch durch seinen Tod zur Auferstehung gehen. Wir glauben daran, dass der Weg in der Nachfolge Jesu die wahre Alternative in unserer wirren und angespannten Welt ist. Es ist es wert ihm zu folgen und in seinem Wort und Beispiel zu leben. Daher wollen wir zunächst als sichtbare Zeichen unserer Solidarität und Liebe zu Gott und unseren Nächsten und zu uns selbst, die Palmzweige und Büschel, segnen. Pfarrer Ball nahm daraufhin das Segnen vor. Etliche hatten selbst Sträußchen mitgebracht und Andere konnten auf das Angebot des Frauenbundes zurückgreifen. Es ist sozusagen schon Tradition, dass der KDFB jedes Jahr eine große Anzahl von Sträußchen bereithält, die sie in liebevoller Arbeit gemeinsam gebunden haben und deren Erlös einem wohltätigen Zweck zugute kommt.

Nach dem Evangelium und einer kurzen Ansprache setzte sich die Prozession (Demonstration) in Bewegung.

Die diesjährigenKommunionkinder zogen einen Esel hinter sich her. Der Musikverein begleitete die Lieder. Die Meditationstexte las uns Edeltraud Faust vom Familiengottesdienst-Team, welches zusammen mit Diakon Höfer Prozession und Gottesdienst vorbereitet hat, vor.

Eine Passage möchte ich hier gerne anführen:

Wir loben und preisen Jesus mit dieser Prozession.

Auf jeden Lobruf antworteten die Leute mit „Hosanna!

Jesus, du Menschenfreund – (Alle:) Hosanna!

Jesus, aus dir spricht Gottes Geist – Hosanna!

Jesus, du zeigst uns die Liebe Gottes – Hosanna!

Jesus, du befreist uns von Zwängen – Hosanna!

Jesus, du nährst unseren Glauben – Hosanna!

Jesus, du Helfer in der Not – Hosanna!

Jesus, du bist für alle da – Hosanna!

Jesus, du zeigst uns, was wirklich wichtig ist – Hosanna!

Jesus, du verbindest uns mit Gott – Hosanna!

“Also, alles noch Friede-Freude.”

In der Kirche wurde dann deutlich, dass der Weg von “Hosanna zum Kreuzigt ihn” nur ein ganz schmaler Grat ist. Dies wurde durch das Lesen der Passionsgeschichte schnell deutlich.

NEID – INTRIGEN – AUFWIEGELUNG- FAKE NEWS - VERHÖHNUNG  schafften diesen Wandel in Kürze.

Auch wir sollten uns überlegen, wie schnell wir uns von der öffentlichen Meinung beeinflussen lassen und Andere deshalb verurteilen, ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen.

Die Kommunionkinder trugen zur Passionsgeschichte verschiedene Symbole vor:

KRONE – vom Hosanna zum Kreuz

MESSER – als Zeichen für den Mörder Barábbas

MANTEL + DORNENKRONE – als Verhöhnung

STOCK – Agression + Anspucken

HOLZKREUZ – schwere Last tragen

WÜRFEL – um um die Kleider zu losen – keine Achtung

INRI – für König der Juden

KREUZE – 2 Kreuze für die zwei Räuber zur Rechten und zur Linken

VORHANG – zerreißen des Vorhangs im Tempel, als Jesus starb

LEINENTUCH – darin wird ein Leichnam eingewickelt

STEIN – der das Grab verschließt

Ein großes Dankeschön an das Team, welches sich dem Thema mit Hingabe auseinander gesetzt hat. Auch dem Musikverein und allen die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

R.Zieres